Marketingmanagement

Studienschwerpunkt Marketingmanagement IBS
Studienstart
März

 

Oktober
Besonderheit
  • Zwei Abschlüsse
  • Zwei Praktika
  • Ein Auslandssemester
Kein NC! Bei uns können Sie ohne Numerus Clausus studieren.
Marketingmanagement

Hinweis

Die IBS International Business School Nürnberg nimmt keine neuen Studierenden mehr auf. Weitere Informationen.

Internationales Management Studium mit dem Studienschwerpunkt Marketingmanagement

Sie wollen die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen aus der Sicht des Kunden steuern? Sie wissen, dass Marketing mehr als Absatzförderung ist? Sie verstehen die Emotionen, die Marken transportieren, also die "Macht der Marken"? Sie haben ein Verkaufstalent und wollen Ihre praktischen Fähigkeiten mit der Werbepsychologie kombinieren? Sie nutzen gerne Social Media und wollen das Online- und mobile Marketing erlernen? Dann ist das Bachelorstudium Marketingmanagement an der IBS genau das Richtige für Sie!

Die Medien, die Werbung und das Internet prägen das Marketing und das aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben auf entscheidende Weise. Sie bieten Absolventen hervorragende berufliche Möglichkeiten. Web 2.0 und Social Media werden immer wichtiger, um mit den Zielgruppen treffsicher zu kommunizieren. Diese neuen interaktiven Medien haben die Aufgabenfelder des Marketingmanagers enorm erweitert.

Als Marketingmanager üben Sie Beratungs- und Managementaufgaben in der Werbewirtschaft, aber auch in den Marketing, Presse, Öffentlichkeit und Public Relation-Abteilungen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen aus. Marketingmanagement umfasst mehr als die kundenorientierte und kreative Kombination von Text, Bild, Ton und Video. Marketingmanager positionieren Unternehmen und Organisationen im internationalen Wettbewerb unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen, identifizieren die Zielgruppen, erhöhen die Kundenbindung durch Social Media, differenzieren, kommunizieren und distribuieren Produkte und Dienstleistungen.

Seit 2014 bietet die IBS den Studienschwerpunkt Marketingmanagement an. Die Stärken der IBS liegen in der Internationalen Betriebswirtschaftslehre und der Vielseitigkeit der behandelten Themenstellungen aus der mobilen Welt der Marktbearbeitung und Marketingforschung. Alle Studenten, die Marketingmanagement studieren, werden auf eine internationale Karriere in der Werbe- und Kommunikationsbranche vorbereitet.

Die nutzenstiftenden Eigenschaften von Produkten, Dienstleistungen und Kampagnen global zu kommunizieren und mit dem Auslandsstudium in einem Auslandssemester als einem echten Mehrwert zu kombinieren, dass ist das Ziel des Studienschwerpunkts Marketingmanagement. Neben den Praktika und der anwendungsorientierten Lehre liegt ein Schwerpunkt des Studiums Marketingmanagement auf dem breiten Fremdsprachenangebot der International Business School.

"Seit vielen Jahren gewinnen das Marketing und die Marktforschung ständig an Bedeutung und verändern viele Bereiche der Prozesskette, Promotion und Produktentwicklung von Grund auf radikal. Zudem wird dem Verkauf- und Vertriebsmanagement u.a. durch Praxisprojekte und Fokussierung auf Werbung/Vertrieb via Social Media eine große Aufmerksamkeit geschenkt, um auch in Zukunft die IBS-Studenten national und international auf die berufliche Praxis vorzubereiten."

   - Dr. Ellen Steffi Widera, IBS-Dozentin

Beispiele aus dem Kreis unserer Absolventen:

- PR-Managerin einer Messe-AG
- Marketingmitarbeiterin einer großen Fondsgesellschaft
- Management-Supervisor einer internationalen Werbeagentur
- Mediaservice-Manager eines Medienkonzerns
- Referentin für strategisches Marketing eines Elektronikherstellers
- Manager Sponsoring & Media einer PR- und Werbeagentur


Sehen Sie sich hier Erfahrungsberichte von IBS-Absolventen an!

Grundstudium
Marketingmanagement - Grundstudium

Vom 1. bis 3. Semester studieren Sie bei uns im Grundstudium die Grundlagen des internationalen Managements.

4. Semester
Marketingmanagement - 4. Semester

Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBS)

  • Controlling
  • Interkulturelles Management
  • Internationales Management

 

Internationale Betriebswirtschaftslehre (Sunderland)

  • Strategic Management
  • Marketing Strategy

Marketingmanagement (Studienschwerpunkt)

  • Dienstleistungs-/E-Commerce-Marketing
  • Marktforschungsprojekt
  • Costumer Relationship Management

Wirtschaftsinformatik

  • Einführung in ERP-Systeme

Fremdsprachen

  • Wirtschaftsenglisch und Case Studies
  • Wirtschaftsspanisch oder Wirtschaftsfranzösisch
5. Semester
Marketingmanagement - Auslandssemester

Im 5. Semester (optional auch schon im 4. Semester) studieren Sie an einer unserer Partnerhochschulen.

6. Semester
Marketingmanagement - 6. Semester

Internationale Betriebswirtschaftslehre (Sunderland)

  • Strategic Management of Human Resources
  • Management of Projects
  • Strategic Management Accounting
  • Contemporary Developments in Business and Management

Marketingmanagement (Studienschwerpunkt)

  • Markenmanagement
  • Verkaufs- und Vertriebsmanagement

Wirtschaftsinformatik

  • IT Einsatz im Unternehmen II

 

Fremdsprachen

  • Wirtschaftsspanisch oder Wirtschaftsfranzösisch
  • Fremdsprachliche Unternehmensberatung

Sie haben die Wahl!

Im Hauptstudium unseres Managementstudiums haben Sie die Qual der Wahl. Sie können neben Marketingmanagement aus weiteren sieben spannenden Studienschwerpunkten wählen. Diese sind auch ganz oder nur teilweise mit einander kombinierbar.

Wählen Sie zusätzlich Ihr Bachelorprogramm

Parallel zu Ihrem gewählten Studienschwerpunkt können Sie im Hauptstudium zusätzlich an einem unserer beiden Bachelorprogramme der University of Sunderland teilnehmen.

Menü
X