news-studienschwerpunkte.jpg

Vortrag: Erfolgreich bewerben in Zeiten von Facebook und Co.

Gastvortrag HAYS AG - Erfolgreich bewerben in Zeiten von Facebook und Co.

Am Dienstag, 6. Mai, hielt die IBS-Absolventin Sarah Heusgen einen interaktiven Vortrag zum Thema "Erfolgreich bewerben in Zeiten von Facebook und Co." Die Referentin, die von IBS-Dozentin Renate Irena Mahr eingeladen wurde, berichtete aus ihrem spannenden Berufsalltag bei der HAYS AG - dem größten Recruiter Deutschlands.

Nach ihrem Studienabschluss an der IBS im September 2013 arbeitet sie als "Manager of Candidate Relations" im Bereich Finanzwirtschaft bei der HAYS AG. Mein tägliches Brot ist es, Bewerbungen zu sichten", erzählte Heusgen über ihre Tätigkeit bei dem Personaldienstleister, der sich auf hochqualifizierte Fachkräfte spezialisiert hat, in 33 Ländern vertreten ist und über eine Datenbank mit über 200.00 Bewerbern verfügt. Bei ihrer Arbeit gelte es, jeden Kandidaten genau zu prüfen, ob er auf die ausgeschriebene Stelle passe.

Sarah Heusgen gab den interessierten Studierenden außerdem hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Studium. Wie kann ich Social-Media-Plattformen sinnvoll für mich nutzen? Worauf kommt es bei schriftlichen Bewerbungen an? Was gibt es bei Assessment-Center-Tests zu beachten? Auf diese Fragen hatte die IBS-Absolventin passende Antworten. Praxiserfahrungen seien neben einem erfolgreichen Studienabschluss besonders wichtig, um bei den Unternehmen zu punkten und sich von den Mitbewerbern abzuheben. Deshalb seien die fest in den Studienverlauf integrierten Praktika der IBS International Business School so wichtig.

Gemeinsam mit den Studierenden besprach die Referentin gelungene und missglückte Bewerbungen. Diese Musterbeispiele und ihre eigenen Erfahrungen zeigten den Anwesenden, worauf Sie bei ihren Anschreiben und Lebensläufen achten müssen.

0911 2723542
Menü
X