news-studienschwerpunkte.jpg

Via Carolina Lauf 2017

Via Carolina Lauf 2017 - Prag nach Nürnberg

Die IBS und EA Nürnberg/Bamberg haben am diesjährigen VCL ein Team gestellt.

Insgesamt waren wir 16 Läufer plus 2 Begleitfahrzeuge und 2 Begleitschülerinnen.

Läufer waren Schüler der EA Nbg, Studenten der IBS Nbg, Lehrer  und Dozenten der IBS Nbg sowie Gastläufer die die IBS unterstützt haben.

Hier waren dies Jana und Florian Schwarthoff, u.a. ist Florian Schwarthoff Bronze Olympiasieger im Hürdenlauf weiterhin ist Robert Wimmer mit einem Bekannten mitgelaufen. Robert Wimmer ist Ultramarathonläufer und Extremsportler, der u.a. ab dem 15. Juli in 19 Tagen von Sylt zur Zugspitze im Deutschlandlauf über eine Distanz von 1300 km läuft.

 

Über 32 Etappen sind wir vom Prager Rathausplatz, Start um 12:00 am Samstag, 1. Juli bis Sonntagabend 20:15 Uhr nach Nürnberg gelaufen. Jede Etappe hat eine Lauflänge von ca. 10 km, leider hatten wir bei einigen Etappen Läuferengpässe, somit kassierten wir auch Strafzeiten, die unsere Läufer nicht wieder reinlaufen konnten.

 

Leider hat es am Ende bei 7 Teams nur zum 7. Platz gereicht, das Motto unseres Teams war aber eher dem olympischen Gedanken verpflichtet, also dabei sein ist alles. Und natürlich haben wir somit für 2018 die Möglichkeit besser zu werden.

  

Studenten der IBS17 organisierten hier fleißig mit und bescherten den Läufern am Sonntagabend eine tollen Empfang auf dem Nürnberger Hauptmarkt.

Insgesamt 7 Teams u.a. auch ein ESO Team inkl. unserer GF Frau Semidei und somit über 90 Läufer stellten sich den Etappen rund um die Uhr. Begleiter auf Fahrrädern und Autos ergänzten die Läuferteams, so dass wir am Sonntagabend auf dem Nürnberger Hauptmarkt

mit guten 140 Personen feiern konnten.

In Prag wurden wir durch den Leiter der Euro-Schulen Prag, Herrn Radim Jendrejas feierlich begrüßt und auf den Lauf geschickt. In Nürnberg erwartete uns der sportpolitische Sprecher der SPD Stadtratsfraktion, Herr Nasser Ahmed, mit Grüßen von OB Dr. Ulrich Maly.


Thomas Nau, Direktor

0911 2723542
Menü
X