news-studienschwerpunkte.jpg

Cannes Rolle - von den Besten lernen

Exkursion Cannes Rolle - Wirtschaftspsychologie

Dozentin Mahr und ihre Studentinnen auf der Cannes Rolle

Am 26. April 2015 wurden wir im Rahmen des Wirtschaftspsychologie- Schwerpunktes von Frau Mahr eingeladen an der Cannes Rolle 2015 im Odeon Kino in Bamberg teilzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung mit Sektempfang folgte ein Impulsvortrag zum Thema "Marketing früher - Marketing heute". Anschließend wurden die "Cannes Lions", also die besten Werbefilme des letzten Jahres, gezeigt. Neben einigen zu erwartenden, viralen Werbespots, wie z.B. die Mercedes Hühner-Werbung und die bissige Antwort der Konkurrenz, gab es auch einige gut gelungene, aber eher unbekannte Werbe-Clips aus dem südpazifischen Raum. Anhand der verschiedenen Werbespots konnten wir die hohe Bedeutung von Marketing in der heutigen Zeit, auch speziell in Bezug auf Markenbildung bzw. Produktpräsentation, gut erkennen. Im Anschluss an die Werbevideos folgte eine Podiumsdiskussion mit Vertretern des Stadtmarketing Bamberg, der Mediengruppe Oberfranken sowie des Radios Bamberg, bei der es um die zentralen Fragen ging, wie aus den Marketingkonzepten der großen Unternehmen gelernt werden kann und auch schon mit wenig Geld Kunden wirkungsvoll erreicht werden können. Alles in allem ein sehr informativer und kurzweiliger Tag.

Anna-Lena Braun, IBS11

0911 2723542
Menü
X