news-studienschwerpunkte.jpg

Bewerbertraining: Workshop nach der Berufsstrategie von Hesse/Schrader

Workshop Bewerbertraining - Techniker Krankenkasse

Unter dem Titel "Die erfolgreiche Bewerbung - on- und offline überzeugen" bot die IBS International Business School in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) am 16. Mai ein Bewerbertraining für alle Studierenden an.

Den Workshop leitete Iris Thalheimer, Bewerbungsberaterin aus dem renommierten Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader. Die Diplompsychologin mit dem Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie gab einen umfassenden Einblick in das Thema "Bewerbungsstrategie". Sie führte dabei aus, wie wichtig es sei, sich zu Beginn des Bewerbungsprozesses die eigenen Fähigkeiten und Berufsziele zu vergegenwärtigen: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Auch gab sie wertvolle Tipps für Bewerbungsgespräche und zeigte auf, worauf Unternehmen dabei besonders achten.

Die im Zuge eines sich wandelnden Arbeitsmarktes zunehmende Bedeutung von Initiativbewerbungen betonte Iris Thalheimer neben der Relevanz des "inoffiziellen" Stellenmarktes. Denn der Großteil der zu besetzenden Stellen werde heutzutage längst nicht mehr offiziell ausgeschrieben. Unternehmen suchten auch aktiv bei XING nach neuen Mitarbeitern und schauten auf Facebook, wie sich die Bewerber präsentieren.

Hier die weiteren Themen des Workshops im Überblick:

  • Die Weichensteller: Kompetenz, Leistungsmotivation und Persönlichkeit
  • Die richtige Einstellung zum Bewerbungsprozess: vom Bittsteller zum Anbieter und Problemlöser für Unternehmen
  • Entwicklung eines persönlichen Bewerberprofils
  • Aufbau, Inhalt und Form der Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Dritte Seite, Deckblatt, Foto, Anlagen)
  • Besonderheiten der E-Mail-, Initiativ- und Kurzbewerbung und was es bei Online-Formularen zu beachten gilt

"Überaus interessant, hilfreich und motivierend", lautete das einstimmige Fazit der Studierenden.

Foto: Bewerbungsberaterin Iris Thalheimer und TK-Hochschulberater Carsten Hemmersbach

0911 2723542
Menü
X