Ihr Karrierevorsprung

Marketingmanagement studieren

Studieren Sie Marketingmanagement an der International Business School

Internationales Managementstudium in der Studienrichtung Marketingmanagement mit integriertem Auslandssemester

Lernen Sie in der Studienrichtung Marketingmanagement die strategischen, rechtlichen, ökonomischen, historischen und politischen Rahmenbedingungen kennen, mit welchen Sie im Marketingalltag umgehen müssen.

Marketingmanagement studieren

Sie wollen die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen aus der Sicht des Kunden steuern? Sie wissen, dass Marketing mehr als Absatzförderung ist? Sie verstehen die Emotionen, die Marken transportieren, also die "Macht der Marken"? Sie haben ein Verkaufstalent und wollen Ihre praktischen Fähigkeiten mit der Werbepsychologie kombinieren? Sie nutzen gerne Social Media und wollen das Online- und mobile Marketing erlernen? Dann ist das Marketingmanagement-Studium an der IBS genau das Richtige für Sie!

Die Medien, die Werbung und das Internet prägen das Marketing und das aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben auf entscheidende Weise. Sie bieten Absolventen hervorragende berufliche Möglichkeiten. Web 2.0 und Social Media, wie zum Beispiel Google+, Youtube, Facebook und Twitter werden immer wichtiger, um mit den Zielgruppen treffsicher zu kommunizieren. Diese neuen interaktiven Medien haben die Aufgabenfelder des Marketingmanagers enorm erweitert.

Als Marketingmanager üben Sie Beratungs- und Managementaufgaben in der Werbewirtschaft, aber auch in den Marketing, Presse, Öffentlichkeit und Public Relation-Abteilungen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen aus. Marketingmanagement umfasst mehr als die kundenorientierte und kreative Kombination von Text, Bild, Ton und Video. Marketingmanager positionieren Unternehmen und Organisationen im internationalen Wettbewerb unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen, identifizieren die Zielgruppen, erhöhen die Kundenbindung durch Social Media, differenzieren, kommunizieren und distribuieren Produkte und Dienstleistungen.

Ab 2014 bietet die IBS die Studienrichtung Marketingmanagement an. Die Stärken der IBS liegen in der Internationalen Betriebswirtschaftslehre und der Vielseitigkeit der behandelten Themenstellungen aus der mobilen Welt der Marktbearbeitung. Alle Studenten, die Marketingmanagement studieren, werden auf eine internationale Karriere in der Werbe- und Kommunikationsbranche vorbereitet.

Die nutzenstiftenden Eigenschaften von Produkten, Dienstleistungen und Kampagnen global zu kommunizieren und mit dem Auslandsstudium in einem Auslandssemester als einem echten Mehrwert zu kombinieren, dass ist das Ziel der Studienrichtung Marketingmanagement. Neben den Praktika und der anwendungsorientierten Lehre liegt ein Schwerpunkt des Studiums Marketingmanagement auf dem breiten Fremdsprachenangebot der IBS International Business School.

Was machen die Absolventen?

"Seit 2 Jahren arbeite ich im Marketing bei einem der führenden pharmazeutischen Unternehmen in Asien mit Sitz in Singapur (zur Zeit bin ich für ein Projekt auf den Philippinen tätig). Bevor ich mich für die Richtung Produktmanagement entschieden habe, konnte ich wertvolle Einblicke in die Unternehmenskommunikation und den Aufbau einer neuen strategischen Business Unit erhalten. Das international ausgerichtete Studium an der IBS sowie der praxisnahe Lehrstoff haben mir bei der Einfindung in eine andere Kultur und bei der Einarbeitung in einen anspruchsvollen und vielseitigen Job sehr geholfen." Sabine Grimm

 

Einige Beispiele aus dem Kreis unserer Absolventen:

  • Inhaberin einer Agentur für Musik- und Markenkommunikation
  • PR-Managerin einer Messe AG
  • Inhaber einer Internet- und Medienagentur
  • Marketingmitarbeiterin einer großen Fondsgesellschaft
  • Referentin für strategisches Marketing eines Elektronikherstellers
  • Mediaservice-Manager eines Medienkonzerns
  • Management-Supervisor einer internationalen Werbeagentur
  • Manager Sponsoring & Media einer PR- und Werbeagentur
  • Senior Product Manager Media & Entertainment.

Kostenlos Info anfordern

Was studiere ich?

"Das IBS-Studium vermittelt praxisnahes, problem- und zukunftsorientiertes aktuelles Basiswissen, verknüpft und ergänzt in Theorie und Praxis durch Exkursionen oder Vorträge leitender Führungspersönlichkeiten in einer persönlichen und leistungsfördernden Lernatmosphäre in kleinen Studiengruppen und damit nahe am Dozenten oder Professor."

Günter R. Till, International Business School

 

Der praxisnahe Unterricht bereitet die angehenden Marketingprofis optimal auf ihr Berufsfeld vor. Der Einsatz moderner Medien ist dabei selbstverständlich, da neue Technologien neue Möglichkeiten schaffen. Kleine Arbeitsgruppen bieten darüber hinaus bessere Lernergebnisse, da die Inhalte besser vermittelt werden.

4. SEM.5. SEM.6. SEM.

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Marketing und KonsumentenverhaltenX
ProduktionsmanagementX
Banken- und BörsenwesenXA
Internationales Management XU
Internationale FinanzierungXS
Controlling LX
LogistikAX
Internationales MarketingmanagementNX
E-BusinessDX

Marketingmanagement

S
MarkenmanagementXS
Kommunikation und Public RelationsXE
Customer Relationship ManagementXM
Verkaufs- und VertriebsmanagementEX
Dienstleistungs- und LuxusmarketingSX
Online- und mobiles MarketingTX

Fremdsprachen

E
Wirtschaftsenglisch und Case StudiesXRX
Wirtschaftsspanisch oder WirtschaftsfranzösischXX

- Änderungen vorbehalten -

Kostenlos Infos anfordern

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungen Sind das ganze Jahr über möglich, wir haben keine Bewerbungsfristen und keinen Numerus Clausus (NC).

Hier finden Sie alle Details: Bewerbungsverfahren an der IBS Nürnberg

Cannes Rolle - von den Besten lernen

Am 26. April 2015 wurden wir im Rahmen des Wirtschaftspsychologie- Schwerpunktes von Frau Mahr eingeladen an der Cannes Rolle 2014 im Odeon Kino in Bamberg teilzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung...

CRM-Systeme und neue Medien: Vortrag eines IBS-Absolventen

Einen interessanten Vortrag zu den "Anforderungen an CRM-Systeme durch den Einsatz neuer Medien" hielt IBS-Absolvent Robert Elmerhaus für die Studierenden der IBS Lippstadt. Mit diesem...

Online-Marketing Gastvortrag IBS Nürnberg

Wenn Pharma auf Online Marketing trifft – Einblicke in Theorie und Praxis an der IBS Nürnberg

Am 13. April 2015 war Tino Niggemeier, Geschäftsführer der Agentur Xeomed, zu Gast bei der IBS 14 im Grundseminar "Marketing". Er brachte eine Reihe anschaulicher Praxisbeispiele mit, wie...

Online-Marketing IBS Nürnberg

Im Rausch des Online-Marketings – Hotel.de AG zu Gast bei der IBS Nürnberg

Online-Marketing ist heutzutage ein unentbehrliches Betätigungsfeld fast aller Unternehmen. Reisen ist eines der führenden E-Commerce-Themen, knapp 40-50% der Verkäufe findet inzwischen online statt,...

Exkursion zur Geschäftsstelle der FAMAB - Direkte Wirtschaftskommunikation

Am 7. Mai machten sich die Studierenden der Studienrichtung "Medien-, Kultur- und Eventmanagement" unter der Leitung von Dr. Wolf Kalipp auf den Weg ins benachbarte Rheda, um in der...

Besuchen Sie die IBS zum Studieninfotag am 23.1.2016

Studieninformationsabend am 24. August 2016

Sie möchten Internationales Management studieren? Dann sind Sie bei uns richtig - kommen Sie zu unserem Studieninfoabend und überzeugen Sie sich selbst! Ablaufplan: 17:15 Uhr: Warum an der IBS...

Weitere Berichte finden Sie im Mitteilungsarchiv.

Menü